Sie sind nicht angemeldet.

Alte Garde Menu

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AlteGarde Online Spielegemeinschaft. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Zinker73« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Lkw-Mech

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 321 170

Nächstes Level: 369 628

1

30.12.2006, 22:00

BF2 Aussetzer ... Abhilfe/Linderung

Moin,

Hier eine Sammlung von Tipps die ich mir mal irgendwo zusammengegoogelt habe und die auch gut funktioniert haben bei mir. Das ist vor allem für Leute gedacht die mit dem was sie zuhause haben auskommen müssen und nicht alle paar Wochen x hundert € ausgegeben können für neue Hardware. Und bevor nun alle Windows und Hardwareexperten nun auf mich einprügeln ... das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen und ich übernehme auch keine Garantie auf irgendwas.Konstruktive Kritik und Ergänzungen bitte posten ... ansonsten bitte kein Spam !

Viele von euch erleben genauso wie ich immer wieder Aussetzer oder Freezes im Spiel, die oft fälschlich als Lag bezeichnet werden. Es handelt sich dabei nicht um Netzwerklag sondern um Pausen die der Rechner einlegt um z.b. Texturen oder Sounds,etc. nachzuladen.Das klappt insoweit ganz gut solange genug Arbeitsspeicher vorhanden ist ... und Windoof nicht anfängt auf/von Festplatte zu swappen.Sobald etwas von Festplatte "geholt" werden muss,gibt es diese berühmten Pausen und Stotterer im Spiel ... meisst bei Rundenstart und kurz danach.

Als erstes sollte man dafür sorgen,das möglichst wenig bis garnichts zusätzlich im Hintergrund läuft.Danach sollte man sicherstellen das Windoof nur die Dienste läd die es auch unbedingt braucht. Anleitung,wenn auch für WinXP pro , gibt es hier :

Winhelpline

Falls jemand nen guten Link für XP Home User kennt ... dann bitte posten.

Desweiteren gibt es auf derselben Seite gute Tipps zur Optimierung des Speichermanagments unter Windoof XP home/pro .Siehe hier:

Winhelpline

Festplattendefrag sollte auch hin und wieder mal gemacht werden ... BF2 und auch Windoof laufen danach wesentlich geschmeidiger ! Es lohnt die Zeit ... auch wenns nervig ist,darauf zu warten.

Falls ihr obengenannte Tipps hinter euch habt ,können wir nun zu BF2 kommen. Als erstes soll es einen Performancegewinn dadurch geben indem man .... man höre und staune ... die BF2.exe umbenennt. Erklärung dafür soll sein,das sowohl Nvidia als auch ATI Treiber die BF2.exe als solche erkennen und nun irgendwelche Optimierungen vornehmen die sehr viel Speicher kosten.Ich habs noch nicht überprüft sondern einfach so gemacht und es funktioniert ... zumindest bei mir und vielen anderen die diesen Tipp übernommen haben.Einfach die BF2.exe in z.b BF21.exe umbennen. Natürlich nicht vergessen ... eventuelle Startmenü und Desktopverknüpfungen müssen auch geändert werden,sonst funktionieren diese nicht mehr.

Als Zwotes sollte man mal seine Videooptionen genauer unter die Lupe nehmen.Irgendwelche Einstellungen auf High sind meist pure Speicherverschwendung und ausserdem werten sie die Optik nicht wirklich auf,zumindest nicht gegenüber Medium Einstellungen. Dynamisches Licht und dynamische Schatten kann man beruhigt auf Low stellen,die Option Schatten kann man auf Medium setzen.Low ist da nicht zu empfehlen,sieht absolut Kacke aus !

Wer als Drittes gern auf dämlich Intros und Menühintergrundanimationen verzichten kann,der sollte mal im Movies Ordner von BF2 mal die Videos wie folgt umbennen ... intro.bik in intro.bak u.s.w dadurch startet das Spiel nen Zahn schneller.Dasselbe können die BF2SF Besitzer machen ... damit SF schneller startet.

Es gibt aber auch noch einen anderen Grund für Aussetzer ... Punkbuster ! Punkbuster ist nicht nur dafür hinlänglich bekannt das es Cheater nur selten bis garnicht erwischt und das Updates nur alle Jubeljahre kommen,sondern auch noch dafür das es "lagt" wie Sau ! Grund dafür sind die Punkbusterchecks ... die nicht nur einmal bei Rundenbeginn gemacht werden sondern auch in festgelegten Abständen im Spiel ... was natürlich auf die Performance drückt.
Man kann Punkbuster leider nicht komplett abschalten ... danach könnte man nicht mehr ranked spielen ... aber man kann die Abstände der Checks auf das maximal erlaubte Mass einstellen.Das geht folgendermassen :

1. Checkt ob ihr im Spiel die Konsole öffnen könnt,falls nicht dann bitte unter Steuerung aktivieren.

2. Joint auf einem ranked Server ... z.B. die Theke :D

3. Öffnet die Konsole und gebt folgendes ein ... pb_sleep 500

4. Danach gebt ihr pb_writecfg ein ... damit die Änderung gespeichert wird.

Ich hoffe ich konnte helfen ...
Zinker73

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 559 411

Nächstes Level: 10 000 000

2

30.12.2006, 22:27

zinker, möchtest du nicht die AG-Filebase mit ein paar nützlichen sachen füttern? ich erkläre dir wie das geht und richte dir ne BF2 sektion ein.

3

31.12.2006, 11:57

An was für nützliche Sachen hattest du den so gedacht ? Freewaretools zu BF2 und Windoof,oder Mods ? Interesse besteht schon ... allerdings gibbet für BF2 auch nicht allzuviel Tools.Liegt wohl daran das man es nicht so pimpen kann wie CS:S,was einerseits auch gut so ist :)

Bis neulich ...
Zinker73

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 559 411

Nächstes Level: 10 000 000

4

31.12.2006, 12:43

ich tipper dich nächstes jahr mal an ;)

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 126 803

Nächstes Level: 3 609 430

5

31.12.2006, 15:51

Zitat

Original von ObastKuebel
ich tipper dich nächstes jahr mal an ;)

Unser Obast war noch nie einer von der schnellen Sorte...! :D

Erfahrungspunkte: 354 808

6

01.01.2007, 10:27

Ah jetzt ja

Ja Zinker, danke für die Gedankenhilfe. Jetzt weis ich warum es in den letzten Tagen so "laggt" bei mir.
Ich hab das Problem, dass ich mit meinem Laptop nicht über den PC ausdrucken kann. Mmmmmh, was hat das nun mit BF2 zu tun?!

Ich war so geschickt zu denken, dass ein nicht eingeschalter Dienst wohl die Ursache für mein Druckproblem sein könnte.
Außerdem kann ich, weil ich es irgendwann mal mit irgendeinem Tool gemacht habe, meinen PC nicht mehr im Internen Netz sehen. Was ich auch auf ein evt. nicht eingeschalten Dienst zurückgeführt habe.
Na da hab ich also vor ein paar Tagen zu Testzwecken einfach mal ALLE Dienste angeschaltet. Gut des Problems Lösung war es nicht.
Ich hab allerdings vergessen,... gut ich war zu faul...., alle Dienste wieder zurückzustellen.

Nun laufen also ALLE Dienste im Hintergrund eines 3000+ mit 1GB RAM. Dann noch BF2 spielen zu wollen?!?

OK. Da mein System eh eine "Generalreinigung" vor sich hat, werde ich nachher mal die BF2 Daten und den wenigen restlichen Kram sichern und dann.....

Na mal sehen ob das System heute Abend wieder so läuft wie ich das will?

7

01.01.2007, 11:11

LOL Topgun ... mach mal den Task Manager auf und kuck mal wieviel phys. RAM da gerade NICHT belegt ist :) Dürfte nicht mehr allzuviel sein ;)

Mein System ist noch ne Ecke schlechter als deins ... 2,8 XP,1 GB RAM,X850XT LOL
Ich musste allerdings feststellen das mein System um einiges schneller und runder lief als ich noch win2000 benutzt habe.Musste aber nun vor nem Monat umsteigen weil es etliche Treiber nicht mehr für win2000 gab.WinXp ist nen Resourcenfresser.

Hoffe einen guten Rutsch gehabt zu haben ...
Zinker73

Erfahrungspunkte: 354 808

8

01.01.2007, 11:51

Jau Danke,

hatte einen guten Rutsch.

Ich schau mal lieber nicht in den Task Manager. Ich hab mal gerade die BF2 Daten gesichert und brenne noch die restlichen geschnittenen Filme runter. Ja und dann ist der Tag auch schon wieder rum. :)